Heinrich Thul


Die Weinkellerei Heinrich Thul (1950 - 2013)



Hauptgebäude der Weinkellerei Thul in der Alten Straße 15
Foto: Dankward Heinrih

Die Weinkellerei wurde 1905 vom Weinhändler Johann Niedeggen gegründet. 

1950 pachtete sie der Moselwinzer Heinrich Thul, der sie dann 1954 auch kaufte.  Die Thuls stammen aus Schweich an der mosel. Ihre Weintradition reicht zurück bis 1726. Heinrich Thul besuchte die Weinbauschule in Trier und arbeitete als Volontär in der Weingroßkellerei "Trierer Bürgerverein" und danach im elterlichen Betrieb.

Im alten Fasskeller der Weinkellerei lagern noch heute ein Teil der großen Fässer aus dem Apollinariskeller von Otto Caracciola. 


Eingang zur Weinkellerei
Foto: Dankward Heinrich

Seinerzeit lagerten in der Weinkellerei Thul Remagener Weine aus den Lagen Scharfenberg, Hundsberg und Hippenberg (Apollinarisberg). Nachdem der Weinbergbestand in Remagen zu Ende ging, wurden hauptsächlich Weine von Rhein, Mosel und Ahr vermarktet.

1990 übergab Heinrich Thul sen. die Weinkellerei an Heinrich Thul jun. Nach dem Besuch der Handelsschule, der Ausbildung zum Weinhandelsküfer bei der Weinbaudomäne Marienthal/Ahr und dem Besuch der Weinbauschule in Ahrweiler war Heinrich Thul jr. dann in der elterlichen Weinkellerei tätig.




Tor zur Weinkellerei
Foto: Dankward Heinrich


Weinkeller
Foto: Dankward Heinrich




Abfüllraum
Foto: Dankward Heinrich




Flaschen an der Verladerampe
Foto: Dankward Heinrich




Schließung der Weinkellerei zum 31. März 2013
Foto: Dankward Heinrich


Auch nach Schliessung der Kellerei ist der Weinkeller auf Anfrage noch für Besichtigungen und Weinproben geöffnet.



Fassdeckel an der Hauswand der Weinkellerei Thul
Foto: Dankward Heinrich