Van Beekum & Lehmann


Weingroßhandel Van Beekum & Lehmann




1896 wird der Weingroßhandel Van Beekum & Lehmann (B & L) in Remagen gegründet.

1902 wird Hugo Ries als Sohn des Kellermeisters Mathias Ries geboren.


Der Bruder von Hugo Ries, Leo, vor dem Weingeschäft seines Bruders in der Marktstraße von Remagen
Quelle: Gisela Ries



Entweder während des 1. Weltkriegs von 1916 bis 1919 oder zwischen 1919 und 1922 lernt Hugo Ries bei seinem Vater und Kellermeister bei dem Weingroßhandel Otto Caracciola & Co. Kellerwirtschaft und Weinbehandlung.


Ab 1919 geht Hugo Ries in die Küferausbildung bei den Vereinigten Fassfabriken.


Im Weinkeller (Hugo Ries rechts)
Quelle: Gisela Ries


Von 1922 bis 1930 leitet dann Hugo Ries den praktischen Betrieb bei B & L.


Weinprobe im Keller von Hugo Ries (Hugo Ries 4. vr)
Quelle: Gisela Ries


1930 kauft Hugo Ries dann die Weinhandlung B & L, wohl von seinem Vater, der diese wohl nach dem Konkurs der Weinhandlung Otto Caracciolla & Co. übernommen hatte. Der Kauf wurde seinerzeit durch das Amtsgericht Sinzig beurkundet.




Alte Werbung von B & L um 1930
Quelle: Gisela Ries


Aber die Zeiten wegen der allgemeinen Wirtschaftskrise sind schlecht, das Geschäft verläuft schleppend. 
1933 geht van Beekum & Lehmann in die Insolvenz.


"Wahlplakat" für naturreine Weine von van Beekum und Lehmann, ca. 1932
Quelle: Gisela Ries

Quelle: Gisela Ries