Kurt Roessler


Literarischer Weinberg am Rolandsbogen 

- Hobbywinzer Prof. Dr. Kurt Roessler


Etikett des Winzers des Literarischen Weinbergs vom Rolandsbogen Prof. Dr. Kurt Roessler


1965 legte der damalige Wirt vom Rolandsbogen, Heinz Böhm, einen Weinberg unterhalb des Rolandsbogen an. 

Seit 1985 bewirtschaft Prof. Dr. Kurt Roessler den "Weinberg". Dieser umfasst rund 160 Stock Riesling und produziert etwa 170 Flaschen eines trockenen Landweins, der auch von Ex-US-Präsident Bill Clinton bei seinem Besuch im Sommer 1999 nicht verschmäht wurde. 

Seine geringe Größe gleicht der Weingarten durch seine schöne Lage über dem Strom aus. Der Blick auf das Siebengebirge nannte Alexander von Humboldt eine der sieben schönsten Ansichten der Welt. Weinbautechnisch ist die Lage auf dem Felskegel sozusagen auf dem Schutt der Burgruine Rolandseck nicht ganz einfach. Es fehlt an Wasser, das bei normalen Lagen vom Hang her kommen würde. 

Der kleine Weinberg, den Kurt Roessler als Freizeitwinzer von der Gastronomenfamilie Böhm und seit Besitzerwechsel von Jörg Haas sozusagen zur Pflege ausgeliehen hat, zeigt den Weinbau am Mittelrhein und ergänzt die literarische Landschaft am Rolandsbogen. 

Der hier angebaute, in der Regel sehr trockene, Wein, der seit einiger Zeit beim Rhöndorfer Winzer Karl-Heinz Broel ausgebaut wird, ist nirgendwo zu kaufen. Allerdings kann er oft bei einem der zahlreichen Vorträge Kurt Roesslers in der Region meist kostenlos probiert werden.